EWB-DOWNLOAD
Das 'EWB' ist die Planungssoftware für die Einsatzbereitschaft der FF Winterhude. Hier könnt ihr das Programm kostenlos herunterladen.

Was ist das EWB?

Das EWB (für elektronisches White Board) ist eine Web-basierte Software, mit der die Kameradinnen und Kameraden der FF Winterhude ihre Einsatzbereitschaft planen. Dort trägt jedes Mitglied der Einsatzabteilung die Zeiten ein, in denen er nicht an Einsätzen teilnehmen kann. So entsteht eine genaue Übersicht über die Einsatzbereitschaft der Wehr und das Programm kann rechtzeitig vor Engpässen warnen.
Bei der Entwicklung des EWB wurde das bisherige manuelle Planungsverfahren, nämlich per Austragen der Abwesenheitszeiten auf dem White Board in der Wache, elektronisch umgesetzt ~ daher der Programmname. Ende 2013 wurde mit dem Programmieren des EWB begonnen, es ist genau auf die Bedürfnisse unserer FF abgestimmt. Eine Veröffentlichung war damals nicht geplant.

Seit wir Anfang 2014 begonnen haben das EWB praktisch zu nutzen, haben einige Feuerwehren angefragt, ob sie das Programm bekommen können und daher habe ich mich entschlossen, es hier kostenlos zum Download anzubieten. Da ich leider nur sehr begrenzt Zeit habe, kann ich außer den hier zusätzlich angebotenen Dokumenten (Anleitung, Installationsanleitung) keine Hilfestellungen bieten. Bitte beachtet weiterhin die unten stehenden Nutzungsbedingungen.

Mittlerweile sind wir in der EWB-Pflege und -Entwicklung zu zweit, wodurch wir in der FF-Winterhude seit dem Jahr 2021 eine Weiterentwicklung des EWB nutzen, die z.B. die Personalberechnung für das Kleinboot integriert hat und automatische Funktionsstärken berechnen kann. Zudem läuft die neue EWB-Version auf der aktuellen PHP8-Version. Das neue EWB ist jedoch so sehr auf unsere Bedürfnisse angepasst, dass dieses (noch) nicht veröffentlicht wird.

Ich danke für Euer Interesse am EWB und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren...

Gruß Thies,
FF Winterhude

Nutzungsbedingungen

• Die Benutzung des EWB ist für Freiwillige Feuerwehren und andere ehrenamtliche Hilfsorganisationen kostenlos gestattet.
  • Eine kommerzielle Benutzung der Software, sowie des Programmcodes oder Teilen daraus ist nicht gestattet
  • Das Programm darf auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden
  • Das EWB enthält die Public-Domain-Software "Tigra Calendar 5.2" - deren Nutzungsbedingungen sind gesondert zu beachten (weitere Infos unter http://www.softcomplex.com/products/tigra_calendar/ )
  • Die Nutzung des Programms erfolgt auf eigenes Risiko. Der Programmierer, die FF Winterhude oder der Förderverein der FF Winterhude haften für keine Schäden, die durch die Verwendung der Software möglicherweise entstehen.

Support

Wie bereits erwähnt, kann ich keine Supportanfragen beantworten. Ihr könnt Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge jedoch gerne an

schicken. Wenn möglich/sinnvoll versuche ich diese in den kommenden Versionen umzusetzen und bitte habt Verständnis, dass ich auf diese Mails meist nicht antworte. Lesen werde ich sie, versprochen!

Des Weiteren biete ich Euch an, Euch in eine Mailing-Liste aufzunehmen, in der ich über neue Programmversionen informiere, sobald ich sie an dieser Stelle veröffentliche. Dafür bitte auch um eine kurze Mail an

Download:

Version 1.4: ewb14.zip