2. September 2016

JF-ZELTLAGER IN LENSTE
Am letzten Ferienwochenende zeigt sich der Sommer nochmal von seiner besten Seite. Genau richtig, denn die Jugendfeuerwehr war im Zeltlager an der Ostsee. Jugendsprecher Niklas fasst die Tage für uns zusammen.
Wie in jedem Jahr fährt die Jugendfeuerwehr Winterhude ins Zeltlager nach Lenste in Grömitz.

Die Nachwuchs-Feuerwehrleute üben also nicht nur das Retten und Löschen sondern verreisen auch gemeinsam; für einen Kurzurlaub an die Ostsee. Das macht viel Spaß und schweißt das Team noch weiter zusammen.

Unsere Gruppe mit 9 Jugendlichen, im Alter zwischen 11 und 16 Jahren, und 2 Betreuern verbrachte bei herrlichstem Wetter vier Tage auf dem Zeltplatz.
Am ersten Tag besuchten wir das Marineehrendenkmal in Laboe mit Besichtigung des U-Bootes. Es gefiel uns allen sehr und hat nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Zurück im Zeltlager brauchten wir, bei 31 Grad, eine ordentliche Abkühlung, die wir in der Ostsee fanden. Diese ist nur circa 7 Minuten Fußmarsch von unserem Zeltplatz entfernt.

Den Abend verbrachten wir nach einer ausgiebigen Grillparty am Strand, um uns dort das große Feuerwerk "Ostsee in Flammen" anzusehen. Da es dort bereits Stockdunkel war, nahmen wir uns Fackeln mit. Die Atmosphäre war unbeschreiblich.

Am nächsten Tag wurden wir früh geweckt und es hieß: Frühsport! Zuerst sträubten wir uns aber im Nachhinein war es dann doch sehr erquickend. Den Vormittag verbrachten wir im Kletterpark, wobei einige sogar über ihren Schatten gesprungen sind und daraufhin (zurecht) mächtig stolz waren.
Nachmmittags tummelten wir uns natürlich wieder im kühlen Salzwasser und sonnten uns am Strand.
Den letzten Abend verbrachten wir am Lagerfeuer, hörten Bluegrass und grillten Marshmallows. Später spielten die älteren von uns noch Poker, bis tief in die Nacht.

Diese Fahrten machen jedes Jahr auf's Neue viel Spaß. Wir Jugendlichen schätzen zudem an den Zeltlagern, dass man einmal ohne Eltern wegfährt.

JF-Zeltlager 2016 (10 Bilder)