ÜBUNG MIT ANGEHENDEN NOTÄRZTEN

10. November 2016

In Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) bildeten sich künftige Notärzte bereits zum zweiten Mal bei der FF Winterhude fort.
Die Teilnehmer eines Kurses für Notfallmedizin erlebten live, wie die patientengerechte Rettung von in Fahrzeugen eingeklemmten Personen technisch abläuft. In einer praktischen Übung zeigten die Feuerwehrleute den angehenden Notärzten die einzelnen Abschnitte einer solchen Befreiungsaktion mit hydraulischem Gerät.
Dabei wurde natürlich viel Wert auf die reibungslose Kommunikation zwischen medizinischem und technischem Personal gelegt. So verbessert dieser Exkurs im Rahmen der Weiterbildung zum Notarzt auf beiden Seiten das Verständnis für die jeweilige Arbeit des anderen. Das sorgt für eine reibungslosere Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.
Nach der gemeinsamen Übung im typisch hanseatischen „Schietwetter“ wärmten sich die Teilnehmer bei Heißgetränken und einem kleinen Imbiss auf. Dabei gab es viele Gelegenheiten die Fortbildungsthemen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Notärzte üben in Winterhude (6 Bilder)