27. Mai 2018

HANSTEDTER FEUERWEHRMARSCH 2018

Jugendfeuerwehr und erstmals auch eine Gruppe der Einsatzabteilung nehmen am Wettkampf in der heißen und trockenen Lüneburger Heide teil

In zwei Gruppen, aber stets beisammen sind am vergangenen Sonntag 11 Jugendliche und 8 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung bei hochsommerlichem Wetter durch die niedersächsische Natur marschiert. Der '43. Original Hanstedter Feuerwehrmarsch' lockt Feuerwehrleute aus ganz Deutschland und der Schweiz, um schwierige Aufgaben zu meistern, einen See zu überqueren und den begehrten Pokal zu ergattern.

Zum ersten Mal nimmt bei diesem Marsch nicht nur unsere Jugendfeuerwehr, sondern auch eine Mannschaft der Einsatzabteilung teil. Auf dem rund 10 km langen Weg durch Wald und Wiesen ist an neun Stationen Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, aber auch feuerwehrtechnisches Können gefragt.

Am Ende der Strecke wartet der 'Köhlerteich', den es in drei unterschiedlichen Varianten zu überqueren gilt. Trockenheitsgarantie besteht bei diesen Stationen keinesfalls, sodass der ein oder andere dann doch baden geht. Aufgebaut hat das THW aus Altona hierfür einen Parcours mit wackeligen Pontons, ein Brückensystem mit Wasserrutsche und ein Floß, wobei mit letzterem beim Überqueren noch eine Quitscheente geangelt werden muss.

Allem voran stehen bei dem Wettkampf der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund. Dennoch sei gesagt, dass beide Winterhuder Teams ihr Endergebnis nicht verstecken müssen.
Mit 88 Punkten erreichten die Großen den durchschnittlichen 42. Platz von 89 teilnehmenden Gruppen.
Die Jugendfeuerwehr schaffte es mit 82 Punkten sogar auf den 24. Platz von 64 Jugendgruppen.
Selbstverständlich wurde bei den Wertungen hierbei zwischen Jung und Alt getrennt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hanstedt und allen mitorganisierenden Helfern, sowie allen knapp 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen schönen Sonntag und grüßen auch Teilnehmer unserer Mutterwache, der Feuer- und Rettungswache Barmbek - F23 - (die es sogar auf den 6. Platz geschafft haben).

Schon jetzt freuen wir uns aufs nächste Mal am 19. Mai 2019!

Hanstedter Feuerwehrmarsch 2018 (19 Bilder)