19. Mai 2019

44. HANSTEDTER FEUERWEHRMARSCH - EIN ERFOLG

Blauer Himmel und nasse Füße: Jugendfeuerwehr punktet beim Hanstedter Feuerwehrmarsch in Niedersachsen

Es ist, nach eigenen Angaben, der wohl größte Feuerwehrmarsch Deutschlands. Mit insgesamt 164 teilnehmenden Gruppen aus Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie Einsatzabteilungen ging es auf dem ca. 10 km langen Marsch am Sonntag durch die abwechslungsreiche Landschaft der Lüneburger Heide. Bei bis zu 20°C und blauem Himmel mussten die Gruppen ihr Geschick, Wissen und Teamgeist beweisen, um bei den zahlreichen Posten auf der Stecke möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen:

So mussten bei einer Aufgabe möglichst exakt 4L Wasser abgefüllt werden - als Hilfsmittel standen lediglich ein 5L sowie ein 3L Eimer zur Verfügung.
Volle Punktzahl für Winterhude.

Geschickter Körpereinsatz und technisches Verständnis mussten jeweils fünf Personen auf einer Wippe beweisen: Durch die Verteilung der Personen auf beiden Seiten musste die Waage austariert 15 Sekunden gehalten werden.
Volle Punktzahl für Winterhude.

Selbst beim Zuordnen von Tiernamen zu entsprechenden Fotos konnten sowohl die großen, als auch die kleinen ihr Natur-Wissen unter Beweis stellen.
Volle Punktzahl für Winterhude.
Als letzte Station verwandelte sich der Ollsener Badeteich zum Prüfstand für alle Feuerwehrleute: Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit wurden beim Laufen über die Pontons, der Fahrt mit der Seilbahn und dem Floß gefordert - möglichst ohne vor den Augen der zahlreichen Zuschauer am Start- und Zielbereich ins Wasser zu fallen. Leider jedoch so geschehen bei der Gruppe unserer Einsatzabteilung kurz nach dem Aufsteigen auf das wackelige Floß.
Nasse Füße holte sich aber auch unsere Jugendfeuerwehr beim Lauf über die Pontons, dennoch erfolgreich.

Sichtlich zufrieden zeigte sich am Ende die Jugendfeuerwehr Winterhude bei ihrem erreichten Platz 5 von 72. Die Einsatzabteilung konnte Platz 39 von 81 für sich behaupten. Platz 1 belegte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rettmer sowie die Jugendfeuerwehr der Gastgeber aus Hanstedt. Mit großer Vorfreude auf 2020 ging es nach der Siegerehrung zurück nach Hamburg.

Hanstedt 2019 (8 Bilder)

Link zur offiziellen Homepage des Hanstedter Feuerwehrmarsches