15. Juni 2019

SO WAR DER WINTERHUDER FEUERWEHRTAG 2019

Die Wetteraussichten sahen wirklich schlecht aus - aber es kam völlig anders! Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg!

Am Sonnabend, 15.06. fand der alljährliche Winterhuder Feuerwehrtag statt. Laut Wetterbericht sollte es ein völlig verregneter Tag werden. Doch noch während der morgendlichen Aufbauarbeiten nahm der Regen ab, der Himmel klarte auf und der Tag wurde wirklich angenehm.

Ungefähr 3.500 Besucherinnen und Besucher konnten bei leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee aus dem original FF Winterhude-Becher einen stattlichen Fuhrpark betrachten: Neben unseren eigenen Fahrzeugen war die Feuerwehr Prisdorf (SH) mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahre 1962 da, der Technische Zug der FF Hamburg-Eppendorf stellte ihren GKW 1 (Gerätekraftwagen) aus, ein ausgedienter KDOW (Kommandowagen) der Hamburger Feuerwehr wurde von Kindern erobert und unsere Partnerfeuerwehr Dalkendorf präsentierte ihr Löschfahrzeug. Auch der Schlauchwagen der Nachbarfeuerwehr Hamburg-Barmbek, sowie das Polizeikommissariat 33 mit ihrem Polizeimotorrad waren zum anschauen da.

TdoT 2019 (4 Bilder)

Alljährlicher Dauerbrenner war neben der Hüpfburg das Kinderspritzen, bei dem Kinder mit einem echten Feuerwehrschlauch ein "brennendes" Holzhaus löschen konnten.

Die Jugendfeuerwehr hat ihr Können bei drei Löschübungen bewiesen. Es brannte jeweils ein kleines Häuschen bzw. ein Mülleimer, die von den Nachwuchsfeuerwehrleuten unter den Augen der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer adäquat und fix abgelöscht wurden.

Die ebenfalls demonstrierte Fettexplosion wurde glücklicherweise weder am Waffelstand, noch am Würstchengrill nachgemacht. Hier bekamen die hungrigen Winterhuder zum passenden Kaltgetränk was leckeres zu Essen.

Alles in Allem ging der Tag der offenen Tür um 18 Uhr erfolgreich zu Ende.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Laternenumzug im Oktober und den Winterhuder Feuerwehrtag 2020.