UNSERE JUGENDFEUERWEHR
Früh übt sich, wer eine Brandmeisterin oder ein Brandmeister werden will: Ab einem Alter von 10 Jahren lernen Mädchen und Jungs in der JF Winterhude, wie die Feuerwehr arbeitet.

Seit 2001 gibt es die Jugendabteilung in der FF Winterhude. Dabei geht es nicht nur darum, den Nachwuchs für den Einsatzdienst zu gewinnen, die JF Winterhude will den Jugendlichen im Stadtteil ein sinnvolles Hobby bieten: Neben regelmäßigen Ausbildungsabenden in den Bereichen Brandschutz, Technische Gefahrenabwehr und Rettungsdienst, organisieren die Jugendlichen häufig Ausfahrten und Zeltlager. Außerdem nehmen sie an Wettkämpfen teil und zeigen dort in der Gruppe ihre Fähigkeiten.

Mittlerweile sind viele ehemalige Jugendfeuerwehrleute in den aktiven Einsatzdienst der FF Winterhude übergetreten.

Die Betreuer

Jugendfeuerwehrwart