HANSTEDTER FEUERWEHRMARSCH

21. Mai 2023

Erfolgreich absolvierten die beiden Winterhuder Teams den Feuerwehrmarsch im niedersächsischen Hanstedt

Besser hätte das Wetter zum 45. Hanstedter Feuerwehrmarsch, nach langer Pandemiepause, nicht sein können: Bei rund 25°C und blauem Himmel ging es für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg Winterhude, bestehend aus einer Gruppe der Jugendfeuerwehr sowie einer Gruppe der Einsatzabteilung, rund um die Töpser Heide auf den inzwischen weit über die Landesgrenzen hinweg bekannten Feuerwehrmarsch. Auf dem rund 11km langen Rundkurs traten über 200 Gruppen der Einsatzabteilungen, Kinder- und Jugendfeuerwehren an - die weit entfernteste Gruppe kam aus der Schweiz. Immer wieder mussten an den zahlreichen Stationen unterschiedlichste Aufgaben gelöst werden: Gefragt war feuerwehrtechnisches Wissen, aber auch die länderspezifischen Notrufnummern oder die richtige Mülltrennung von verschiedenen Produkten. Die Stärken der einzelnen Personen konnten so im Team zu einem gemeinsamen Erfolg gebündelt werden.

Unter tosendem Applaus wurden dann am Köhlerteich die letzten drei Stationen unter den Augen der zahlreichen Besucher absolviert: Die vom THW aufgebaute Pontonanlage, Seilbrücke sowie die seilgeführte Bootsfahrt mussten in möglichst kurzer Zeit bezwungen werden - nicht jeder schaffte diese Aufgaben ohne in das kühle Nass zu fallen. In sagenhaften 15,9 Sekunden überquerte die FF Glagus Nord aus der Schweiz die Pontons und konnte so den Pokal für diese Disziplin für sich bestreiten.

Während die Gruppe der Winterhuder Einsatzabteilung den 24. von insgesamt 104 angetretenen Gruppen belegte, konnte unsere Jugendfeuerwehr den 11. Platz von insgesamt 81 angetretenen Jugendgruppen für sich gewinnen. Ein hervorragendes Ergebnis, zumal für viele unserer Nachwuchsretter es die erste Teilnahme an einem Feuerwehrmarsch war.

Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und sagen Danke an die ausrichtende Freiwillige Feuerwehr Hanstedt im schönen Niedersachsen und ihren zahlreichen Helfern von FF, THW, DRK und DLRG.

- Rückblick 2023 und Fotos | Feuerwehr Hanstedt
- Offizielle Ergebnisliste | Feuerwehr Hanstedt