4. Mai 2021

EINE BRANDMELDEANLAGE FÜR BAHNSTRECKEN
Die Deutsche Bahn (DB Netz AG) testete mit uns ein neuartiges System, welches während der Fahrt unter anderem Feuer und Rauch erkennen soll

Die Deutsche Bahn (DB Netz AG) entwickelt im Rahmen des Programms Digitale Schiene Deutschland ein System für eine sensorbasierte Umfeldwahrnehmung an Triebfahrzeugen. Neben Hindernissen soll das System Feuer und Rauch in oder an den Bahngleisen erkennen. Eigens für diesen Zweck wurde ein Prototyp entwickelt, der mit dedizierten Sensoren und Kameras ausgestattet ist. Die gewonnenen Daten sollen zukünftig von einer im Zugrechner integrierten, intelligenten Software aufgezeichnet und ausgewertet werden.

Für das Training der intelligenten Software müssen realitätsnahe Tests durchgeführt werden, um später unter anderem Böschungsbrände erkennen zu können. Hier kommen wir, die Freiwillige Feuerwehr Winterhude, ins Spiel.
Unter unserer Begleitung war es möglich, auf den Bahnstrecken am alten Güterbahnhof in Winterhude und Barmbek Böschungsbrände zu simulieren. Mit Nebelmaschinen, Rauchmitteln und einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage haben unsere Kameradinnen und Kameraden Szenarien dargestellt, die von den Sensoren am Zug aufgenommen und gemessen worden sind.

Für uns war dieses Zusammenkommen ein spannender Einblick in die Entwicklungsarbeit der Deutschen Bahn AG und auch aus Feuerwehr-Sicht eine lehrreiche Aktion in Bereichen, in denen wir für gewöhnlich keinen Zutritt bekommen.

Fotos: Ulrich Ostermayer (DB AG)
Link: Digitale Schiene Deutschland